Das typische Geschäft unserer Handelsagentur ist die Vermittlung von Waren auf Basis angebahnter Kontrakte.
Es gibt einen Anbieter( Lieferant) und einen Kunden und ein Produkt ( Charge/Partie). Die Agentur vermitteln dann zwischen beiden einen Kontrakt und sorgt für den reibungslosen Ablauf. ( Kaffee,Kakao, Weizen,chemische Produkte,…)
Basis des Geschäftes ist also immer der Kontrakt.
Die Lieferung erfolgt größtenteils direkt vom Anbieter zum Käufer.
Der Preis ist Kontraktabhängingje nach Einheit,Lieferhafen, Versandweg und Termin und Qualität.
Ausgangspunkt Business Central
In Business Central gibt es die klassischen Vorgänge wie Einkauf und Verkauf, auch mit Direktlieferung.
Aber es gibt keinen Kontrakt als “Klammer” mit den individuellen Daten und Funktionen: – Ware/Charge auf Basis der Artikel aber mit indiv. Daten – Verpackungs- und Liefereinheiten – Lieferort ( Hafen) – Dokumente und Status – Preisfestsetzung , indiv. Kontraktpreis
Contractus 365
Unsere Kontraktverwaltung setzt genau hier an und ergänzt BC um die Funktion des Contracts.
Hier werden die grundsätzlichen Kontraktdaten erfasst und übersichtlich dargestellt.
Aus dem Kontrakt werden dann Verkauf und Einkaufsbelege erstellt, der Preis verwaltet und der Status entwickelt.
Beispiel/Screenshot
Vertragsübersicht
Ware/Charge auf Basis der Artikel aber mit indiv. Daten
Verpackungs- und Liefereinheiten
Lieferort ( Hafen)
Dokumente und Status
Preisfestsetzung , indiv. Kontraktpreis
Pläne /Verfügbarkeit
Die Lösung ist für die Cloudversion BC in der aktuellen Version verfügbar.
Im Moment als indiv. Solution. Eine Listung in AppStore in Vorbereitung.
Sprachen: DE und ENG
Pläne: – Basis Einstieg mit 1 Client 49,– mtl. – Business bis 3 Clients 129,– mtl. – Premium bis 6 Clients 197,– mtl.
Ihr Ansprechpartner Der internationale Warenverkehr erfordert sorgfältige Planung und Verständnis komplexer Zusammenhänge. Unternehmen, die sich umfassend mit rechtlichen, logistischen und finanziellen Aspekten auseinandersetzen, können die Chancen des globalen Marktes optimal nutzen und Risiken minimieren. Kontinuierliche Weiterbildung und die Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern und Beratern sind entscheidende Erfolgsfaktoren.